Tierische Tipps

Deshalb kann ein Tennisball im Garten Leben retten

In manchen Gärten kann man runde, gelbe Flauschkugeln entdecken, wenn man über den Zaun späht - doch welchen Grund haben die Tennisbälle? 

Heute Tierisch
Deshalb kann ein Tennisball im Garten Leben retten
Ein Tennisball im Garten kann Leben retten. 
Getty Images/iStockphoto

Wenn man im Winter spazieren geht, sieht man manchmal Tennisbälle in den Gärten der Nachbarn liegen. Dabei handelt es sich weder um ein vergessenes Tennismatch noch um ein Hunde- oder Katzenspielzeug. Vielmehr wird der Filzball verwendet, um Tierleben zu retten.

Frostschutz

Die Tierschutzorganisation "Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals" (RSPCA) aus dem Vereinigten Königreich empfiehlt, Tennisbälle in den Gartenteich oder die Tränken und Badeschalen für Vögel, Igel und Co. zu legen. Der Tennis- oder Tischtennisball im Gartenteich oder der Vogeltränke verhindert, dass die Wasseroberfläche gefriert. So können Wildtiere auch bei eisigen Temperaturen noch ausreichend trinken oder sich säubern.

Noch ein toller Fakt?
Die ständige Bewegung des Wassers durch den Ball erhöht den Sauerstoffgehalt und verbessert so die Wasserqualität.

Wenn man mag, kann man den Ball auch nachts auf der Wasseroberfläche liegen lassen, morgens aber wieder entfernen, da einige Tiere durch das quietschgelbe, sich bewegende Objekt abgeschreckt werden können.

red
Akt.