Welt

Deshalb könnte es 2050 keine Schoko mehr geben

US-Wissenschaftler prophezeien, dass es bis zum Jahr 2050 keine Schokolade mehr geben könnte. Wir verraten, was genau dahintersteckt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Pro Jahr verdrücken wir rund zehn Kilogramm Schokolade. Damit könnte in Zukunft Schluss sein, zumindest wenn die Überlegungen einer Gruppe von US-Wissenschaftern eintreffen.

Der Grund ist der Klimawandel, der dazu führen könnte, dass es die Kakaopflanze schon bald nicht mehr gibt. Das Gewächs ist der empfindlich und benötigt konstante Temperaturen. Darüber hinaus wächst die Kakaopflanze nur in einem kleinen Teil des Regenwalds rund um den Äquator.

Sollte es aufgrund des Klimawandels in dem Gebiet zu dauerhaft höheren Temperaturen kommen, könnte dies das Aussterben bedeuten.

Fragwürdige Alternative

Sollte der Klimawandel nicht aufgehalten werden, könnte man die Pflanze laut den Forschern im Labor genetisch so verändern, dass ihnen auch Hitze und wenig Wasser nichts ausmacht. Aber: Soll das tatsächlich die Lösung sein?

(ek)