Szene

Designer-Babys erobern die Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lukas Ilgner

Seltsame Welt: Als er noch Marcus Rafelsberger hieß, blieb der Erfolg aus. Seit sich der Wiener Marc Elsberg nennt, sind seine Bücher plötzlich Bestseller.

"Blackout", "Zero" - beide Romane ein Hit. In seinem neuen Wissenschaftsthriller "Helix" beschäftigt sich der 49-Jährige mit einer Frage: Was passiert, wenn Menschen Gott spielen? Die Antwort fällt düster aus. Erzählt wird die Geschichte von genmanipulierten Kindern, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen.

Keine Science-Fiction: "Eltern können sich dank Gentechnologie bereits Augenfarbe oder Geschlecht des Kindes aussuchen," sagt Elsberg im "Heute"-Talk. "Bis zum perfekten Designer-Baby dauert es aber noch". Schneller könnte es in beruflicher Hinsicht für Elsberg gehen. "In den nächsten Wochen wird entschieden, ob 'Blackout' verfilmt wird. Die Filmrechte an 'Zero' sind ebenfalls in Verhandlung", sagt er.

;