Niederösterreich

Desolater Gefahrgut-Lkw von Polizei aus Verkehr gezogen

Die Ladung - 26 Kanister mit einer Füllmenge von 590 Litern - war nicht richtig gesichert, der Lenker soll auch die Ruhezeiten manipuliert haben.

Erich Wessely
Der Lkw wurde aus dem Verkehr gezogen
Der Lkw wurde aus dem Verkehr gezogen
LPD NÖ

Die Polizei hat am späten Freitagabend einen desolaten Lkw samt Anhänger in Mistelbach gestoppt, dessen Ladung - u.a. 26 Kanister mit einer Gesamtfüllmenge von 590 Litern ätzender Flüssigkeit - nicht ordnungsgemäß gesichert war. 18 Manipulationen der Lenk- und Ruhezeiten wurden laut Polizeiaussendung festgestellt. Der Chauffeur (35) wird wegen Fälschung eines Beweismittels der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. In Summe wurden 60 Verwaltungsübertretungen registriert.

Überprüfung in Schrick

Eine Überprüfung auf dem Verkehrskontrollplatz Schrick an der Nordautobahn A5 Richtung Wien ergab laut Polizei, dass der Lenker aus dem Bezirk Baden keine Schulungsbescheinigung für den Transport gefährlicher Güter hatte.

Nicht als Gefahrguttransport gekennzeichnet

Zudem war das Fahrzeug nicht als Gefahrguttransport gekennzeichnet, weiters fehlte persönliche Schutzausrüstung für einen Unfall oder Zwischenfall sowie das Datum der nächsten Überprüfung auf dem Feuerlöscher. Ein Teil der Seitenmarkierungsleuchten war defekt, die Druckluftbremse der ersten Achse des Anhängers verlor Luft und es wurden keine Schneeketten für die Antriebsräder mitgeführt. Der Lenker soll außerdem einmal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 um 21 km/h überschritten haben.

Weiterfahrt untersagt

Die Weiterfahrt wurde vorerst untersagt. Die Kennzeichentafel und der Zulassungsschein des Anhängers wurden vorläufig abgenommen. Die an der Beförderung Beteiligten werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde wegen insgesamt 60 Verwaltungsübertretungen angezeigt, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;