People

Deswegen fehlte Lugner-Tochter auf dem Geburtstagsfest

Zum 90. Geburtstag lud Richard Lugner in die Wiener Hofburg. Warum seine Tochter nicht kam, erzählt er "Heute".

Romina Colerus
Geburtstagskind Richard Lugner mit Ex-Frau Christina "Mausi" und Dompfarrer Toni Faber
Geburtstagskind Richard Lugner mit Ex-Frau Christina "Mausi" und Dompfarrer Toni Faber
Starpix/ Alexander TUMA

Freunde, Wegbegleiter und Politiker - alle kamen am Wochenende in die Wiener Hofburg um Richard Lugners 90. Geburtstag zu feiern. Tochter Jacqueline legte dafür extra einen ihrer seltenen Auftritte in der Öffentlichkeit auf das Parkett im Scheinwerferlicht. Doch Lugners zweite Tochter, Nadin Jeannine, glänzte durch Abwesenheit. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner mit seiner Wachsfigur, die natürlich nicht fehlen durfte.
    Richard Lugner mit seiner Wachsfigur, die natürlich nicht fehlen durfte.
    zVg

    Natürlich, ihr Weg ist ein weiter - immerhin lebt die 37-Jährige in den USA, sieht ihren Vater dementsprechend selten. Ein paar Treffen gab es, aber von einer innigen Beziehung kann hier wohl kaum die Rede sein. "Habe sie als Kind dreimal gesehen. Dann ist sie mit ihrer Mutter nach Hawaii übersiedelt. Mit 21, als ihr Mutter ihr sagte, wer ihr Vater wirklich ist, hab ich sie getroffen. Viele Jahre später dann in Florida und einmal hab ich sie mit ihren Geschwistern Alexander und Jaqueline besucht", erzählt der Baumeister im Gespräch mit "Heute"

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Einer der seltenen öffentlichen Auftritte von Jacqueline Lugner auf der Geburtstagparty von Papa Richard Lugner zum 90. Geburtstag  - hier mit Toni Faber, Mama "Mausi" und Beate Meinl-Reisinger
      Einer der seltenen öffentlichen Auftritte von Jacqueline Lugner auf der Geburtstagparty von Papa Richard Lugner zum 90. Geburtstag - hier mit Toni Faber, Mama "Mausi" und Beate Meinl-Reisinger
      Starpix/ Alexander TUMA

      Eingeladen war die Richterin aber schon, wie Mörtel feststellen möchte. Für ihre Absage gibt es auch einen wirklich guten Grund, wie Lugner ausplaudert: "Sie konnte aus familiären Gründen nicht kommen." Medienscheu ist sie außerdem. "Fotos gibt es schon von uns, aber die darf ich nicht weitergeben." Wird akzeptiert!