Österreich

Deswegen gibt es einen Hai-Alarm im Mondsee

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gerald Herrmann

Hai-Alarm im oberösterreichischen Mondsee! Fotos eines Hais im See verbreiteten sich innerhalb weniger Stunden hundertfach von der Seite des Salzburgers Gerald Herrmann auf Facebook. Er soll einen Hai am Ufer der Ortschaft Plomberg geknipst haben. Seitdem sorgten die Bilder für helle Aufregung.

Hai-Alarm im oberösterreichischen Mondsee! Fotos eines Hais im See verbreiteten sich innerhalb weniger Stunden hundertfach von der Seite des Salzburgers Gerald Herrmann . Er soll einen Hai am Ufer der Ortschaft Plomberg geknipst haben. Seitdem sorgten die Bilder für helle Aufregung.

Schwimmt da wirklich ein großer Hai im Mondsee? Nein, meinen Experten sofort, denn die meisten Haie leben im Salzwasser und die übrigen Süßwasser-Exemplare könnten sich nicht so schnell auf reines Seewasser einstellen und würden sterben.

Dass der Mondsee-Hai tatsächlich eine Erfindung ist, gestand Herrmann nun gegenüber der "BezirksRundschau". Es handelt sich in Wirklichkeit um ein Kunstwerk: Mit Photoshop bastelte er sich einfach einen Hai in den Mondsee - mit einer solch großen Aufregung hatte er aber nicht gerechnet.