Klub-Boss rastete aus

Details zu Prügel-Eklat: "Ich werde dich töten!"

Nach dem Prügel-Wahnsinn in der türkischen Süper Lig, kommen nun erschreckende Details ans Licht. Das sagte der Klub-Präsident zum Schiedsrichter.

Sport Heute
Details zu Prügel-Eklat: "Ich werde dich töten!"
Es waren unglaubliche Szenen, die sich in der Süper Lig abspielten.
Imago

Es waren unglaubliche Szenen die sich in nach dem Abpfiff der Partie Ankaragücü gegen Rizespor in der türkischen Super Lig abspielten. Der Klub-Boss der Heimmannschaft, Faruk Koca, attackierte den Schiedsrichter, bei einem Schlag ins Gesicht brach er ihm das Jochbein. Der Unparteiische, Halil Umut Meler, wurde, als er am Boden lag, von weiteren Personen getreten. Nach dem Vorfall wurde Meler ins Krankenhaus gefahren. 

Am Dienstagvormittag zitierte die türkische Sportzeitung, "Fanatik", den behandelnden Chefarzt: "Die Blutung in seinem linken Auge beginnt abzuklingen. Am Morgen haben wir noch einmal den Gehirncheck gemacht und dabei keine Schäden am Gehirn festgestellt." Der 37-Jährige Schiri wird voraussichtlich am Mittwoch entlassen. 

Nach der Attacke kommen jetzt erschütternde Details ans Licht.

"Ich werde dich töten"

Der Verband kündigt strenge Strafen für die beteiligten Personen an. "In Abstimmung mit unserem Staat wurden gegen die Verantwortlichen und Anstifter dieses unmenschlichen Angriffs alle ihnen gebührenden Strafverfahren eingeleitet. (...) Auf Beschluss des Vorstandes des türkischen Fußballverbands wurden die Spiele in allen Ligen auf unbestimmte Zeit verschoben", heißt es.

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Der Schiedsrichter selbst meldete sich aus dem Krankenhaus zu Wort, offenbarte erschreckende Details. "Faruk Koca schlug mir mit der Faust unter das linke Auge und ich fiel zu Boden. Während ich am Boden lag, traten mir alle Leute viele Male ins Gesicht und in andere Teile meines Körpers", erinnerte sich Meler.

    Und weiter: "Faruk Koca sagte zu mir: 'Ich werde dich fertigmachen'. Er wandte sich an mich und sagte: 'Ich werde dich töten.'" Die anderen Schiedsrichter der Süper Lig meldeten sich in einer Aussendung: "Wir können im Moment nicht an Fußball oder Schiedsrichter denken. Unser einziger Gedanke ist, dass Halil Umut Meler für einen Moment seine Gesundheit wiedererlangt. Danach werden wir als alle Schiedsrichter zusammenkommen und die Entscheidung mitteilen, die wir über uns und unsere Karriere treffen werden."

    Wann wieder Spiele in der türkischen Liga stattfinden, ist noch nicht klar. Die Liga wurde bis auf weiteres pausiert.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Die Rapid-Fans zündeten Pyrotechnik.
      Die Rapid-Fans zündeten Pyrotechnik.
      GEPA
      red
      Akt.