Österreich

Detektiv entwickelt Falle gegen Haustor-Pinkler!

Seit Jahren pinkelt ein Unbekannter gegen ein Haustor in Wien-Hernals. Ein Detektiv bietet nun eine originelle Problemlösung an.

Heute Redaktion
Teilen
Bei Berührung mit Urin gibt die Pinkelfalle schrillen Alarm
Bei Berührung mit Urin gibt die Pinkelfalle schrillen Alarm
Bild: Sabine Hertel

Wie „Heute" berichtete, werden die Bewohner eines Hauses in der Sautergasse (Hernals) seit zehn Jahren durch einen Unbekannten olfaktorisch belästigt, weil dieser regelmäßig gegen die Eingangstür uriniert.

Alle Bemühungen, den Pinkeltäter zu überführen, scheiterten bislang. Der Wiener Detektiv Manfred Holek hat für solche Fälle eine eigene Falle entwickelt, die schon bei einem anderen Kunden eingesetzt wurde. Die Funktionsweise ist verblüffend einfach.

Alarm über Schulglocke

Allzuviel will der 62-Jährige über sein Patent nicht verraten, die Demonstration in der „Heute"-Redaktion aber war jedenfalls eindrucksvoll. Über zwei leitende Metallstücke, die mit zwei Lagen Küchenrolle „getarnt" sind, wird eine normale Schulglocke samt einer 12-Volt-Batterie angeschlossen.

Und dann passiert es: Wird die Küchenrolle mit Urin getränkt, dann werden die Metallflächen leitend und lösen den Glockenalarm aus. Manfred Holek: „Eigentlich eine einfach Konstruktion, aber sehr effektiv!" Er bietet den pinkelgeplagten Bewohnern in der Sautergasse eine kostenlosen Erstversuch an.