Österreich

Detektiv ertappte Ex-Chef des ORF als Ladendieb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Privat/Heute.at-Montage

Während von Peter Pirker weiter jede Spur fehlt, kristallisiert sich nun heraus, wie ärmlich der Ex-ORF-Chefredakteur zuletzt lebte: Um an Lebensmittel zu kommen, wurde er im Mai zum Ladendieb.

Zuletzt muss der von nigerianischen Betrügern ausgenommene Ex-Leiter des Landesstudios Kärnten sehr verzweifelt gewesen sein: Pirker hatte alle Möbel seiner Wohnung in Wien-Wieden sowie sein Haus in Kärnten verkauft und konnte Anfang Mai nicht einmal mehr das Nötigste bezahlen: Er wurde laut "Heute"-Infos in einem Supermarkt in Wien-Hietzing von einem Detektiv beim Ladendiebstahl ertappt.

Der frühere Spitzen-Journalist hatte Lebensmittel im Wert von 15 Euro mitgehen lassen und wurde angezeigt. Eine Blamage, die Pirker nachher in einem PC-Tagebuch verarbeitete. "Mir wächst alles über den Kopf", schrieb er völlig verzweifelt in ein Word-Dokument.

, verlor Pirker sein ganzes Vermögen an nigerianische Gangster, die ihm vorgaukelten, schwarzes Papier in Geld verwandeln zu können. Der Journalist investierte, bis er bankrott war. An seinem 70. Geburtstag verschwand er.