Österreich

Detektiv schnappt Kleiderdieb in Kaufhaus

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wurde von der Polizei festgenommen (Symbolbild)
Der Mann wurde von der Polizei festgenommen (Symbolbild)
Bild: iStock

In einem Grazer Kaufhaus in der Innenstadt hat ein Ladendetektiv einen mutmaßlichen Dieb gestellt. Bei seiner Einvernahme versuchte der 54-Jährige die Polizei in die Irre zu führen.

Der Detektiv des Kaufhauses ertappte den Tschechen auf frischer Tat, als dieser gerade Kleidung im Wert von rund 300 Euro stehlen wollte. Der Mann hielt den 54-jährigen Tatverdächtigen fest und verständigte umgehend die Polizei.

Die Beamten der Polizeiinspektion Schmiedgasse brachten den mutmaßlichen Dieb zur weiteren Vernehmung auf die Dienstelle. Noch am Tatort hatte der Tscheche versucht durch falsche Angaben seine Identität zu verschleiern. Unmittelbar vor seiner Befragung gab er dann aber versehentlich seine richtigen Personendaten an.

Von Überwachungskamera überführt

Als die Polizisten den Ladendetektiv zu dem Vorfall befragten, erklärte er den Beamten, dass er den Verdächtigen auf einer Videoaufzeichnung des Kaufhauses, bei zwei weiteren Diebstählen erkannt habe.

Bei diesen Diebstählen habe der 54-Jährige jeweils eine Sonnenbrille im Wert von rund 500 Euro gestohlen. Der Tatverdächtige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.



(wil)