Österreich

Detektiv und Opfer schnappen 2 Diebinnen

Heute Redaktion
Teilen

Gleich zweimal musste die Polizei am Mittwoch zur Festnahme von mutmaßlichen Diebinnen ausrücken. Eine 32-jährige Frau wurde in Hernals beim Ladendiebstahl erwischt, eine andere, eine 30-jährige mutmaßliche Taschendiebin, wurde vom Opfer festgehalten, bis die Polizei da war.

Ein Drogeriegeschäft am Elterleinplatz hatte sich die Verdächtige ausgesucht, um am Mittwoch gegen 14.00 Uhr einen Ladendiebstahl zu versuchen. Die mutmaßliche Täterin wird des gewerbsmäßigen Diebstahls verdächtig, da sie professionell ausgerüstet war: Mit einer präparierten Plastiktasche wollte sie die Diebstahlsicherung der Artikel umgehen.

Ein Ladendetektiv beobachtete die 32-Jährige dabei, wie sie Waren im Wert von mehreren hundert Euro aus dem Geschäft tragen wollte. Er verständigte die Polizei, die die Frau festnahm.

Taschendiebin

Noch am Mittwochmorgen, gegen 9.15 Uhr, saß ein 43-jähriger Mann nichtsahnend im Bus. Plötzlich bemerkte er, dass ihm seine Geldtasche aus der Hosentasche gestohlen wurde. Er verständigte die Polizei. Geistesgegenwärtig hatte er jedoch auch eine Frau beobachtet, die den Bus verließ, nochmals zurückblickte und dann zur Flucht ansetzte.

Der Mann sprang aus dem Bus und nahm die Verfolgung auf. Er erwische die mutmaßliche Taschendiebin und hielt sie bis zum Eintreffen der Beamten fest. Auch bei ihr besteht der Verdacht auf gewerbsmäßigen Diebstahl.