Österreich

Detektive von Versicherung beschatten verletzten Biker

Seit einem schweren Motorrad-Unfall ist ein Tiroler arbeitsunfähig. Doch die Versicherung, die ihm Geld geben muss, will beweisen, dass es ihm besser gehe und heftete sich jahrelang auf seine Fersen.

Christian Tomsits
Roland L. (61) konnte die Videos der Detektive einsehen.
Roland L. (61) konnte die Videos der Detektive einsehen.
privat

Die Folgen seines Unfalls von vor über 15 Jahren verfolgen Roland L. aus Innsbruck bis heute. 1996 war er der Motorrad-Fan auf der Timmelsjoch-Hochalpenstraße weggerutscht, zertrümmerte sich beide Beine. Seither leidet der 61-Jährige unter täglichen Schmerzen.

Versicherung stellte Zahlungen einfach ein

Weil die Schuld damals dem Straßenbetreiber zugesprochen wurde, muss seither seine Haftpflichtversicherung einspringen und aufgrund einer gerichtlich anerkannten Arbeitsunfähigkeit monatlich Geld überweisen – tat dies nun aber ein Jahr lang nicht.

Erst vor wenigen Wochen wurde das Unternehmen per Gerichtsentscheid dazu verpflichtet, die Zahlungen wieder aufzunehmen. "Ohne die Hilfe von Freunden und Familie hätte ich schon die Wohnung und auch alles andere verloren", erzählte Roland L. im ORF-Interview.

Detektive beschatteten Biker in Sardinien

Um zu beweisen, dass der Tiroler nur simuliere und um sich vor Zahlungen zu drücken, wurden unschöne Methoden angewandt. Detektive folgten ihm im Auftrag der Versicherung auf Schritt und Tritt,  sogar bis in den Urlaub nach Sardinien – ohne neue Erkenntnisse.

"Wenn man sich dann den Bericht anschaut, sieht man, dass genau das festgestellt wurde, was sich auch schon in den Gutachten ergeben hat: Er kann unter Schmerzen gehen, sich hinknien und auf eine Leiter steigen", erklärte sein Anwalt Albert Frank. So eine Vorgehensweise einer Versicherung sei ihm in seiner Laufbahn noch nie untergekommen.

Firma scheiterte vor Gericht

"Ich wurde sogar als mutmaßlichen Betrüger angezeigt. Doch auch diesen langwierigen konnte ich gewinnen", so Roland L. zu "Heute". Man habe den Verdacht, sein Gesundheitszustand hätte sich gebessert, rechtfertigte sich die Versicherung gegenüber dem ORF. Detektive werden von ihnen nur in Ausnahmefällen hinzugezogen, versicherten sie.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;