Schlager

"Oh, Mister Blue"–Schlagerlegende (83) gestorben

Mit "Mister Blue" gelang ihm 1959 eine Schnulze für die Ewigkeit. Am Mittwoch ist Schlagersänger Detlef Engel im Alter von 83 Jahren gestorben.

Jochen Dobnik
Auftritt des Tanz- und Unterhaltungsorchesters Willy Berking (Hessischer Rundfunk) mit dem Sänger Detlef Engel (rechts). (undatierte Aufnahme)
Auftritt des Tanz- und Unterhaltungsorchesters Willy Berking (Hessischer Rundfunk) mit dem Sänger Detlef Engel (rechts). (undatierte Aufnahme)
Heinz-Jürgen Göttert / dpa / picturedesk.com

Mit nicht weniger als elf Singles landete der gebürtige Berliner in den späten 1950er- und frühen 1960er-Jahren in den deutschen und österreichischen Charts. Teils solo, teils an der Seite von Gerd Böttcher, ließ er mit seiner Stimme reihenweise Mädchenherzen dahinschmelzen. Seinen größten Hit feierte er 1959 mit der Schnulze "Mister Blue". Am Mittwoch – einen Tag nach seinem 83. Geburtstag – ist Schlagersänger Detlef Engel gestorben.

Das musikalische Talent erbte er wohl von seinem Vater Kurt, einem international bekannten Marimbaphon-Virtuosen, Komponisten und Tanzorchester-Leiter. Als in den 1970er-Jahren die großen Erfolge ausblieben, zog sich der Sänger von der Bühne zurück. Engel heiratete und nahm eine Tätigkeit bei den Berliner Wasserwerken auf. Ein Comeback in den 1980er-Jahre scheiterte zwar, doch im Zuge des Rock-’n’-Roll-Revivals wurde ein Großteil seiner Aufnahmen wieder veröffentlicht.

1/20
Gehe zur Galerie
    Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte&nbsp;<strong>Michael Holm</strong> seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
    Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte Michael Holm seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
    Hoffmann und Campe