Sportmix

Deutschland deklassiert unsere Handballer in EM-Quali

Österreich fährt mit der zweiten Niederlage gegen Deutschland binnen weniger Tage zur WM. In der EM-Qualifikation setzte es ein Debakel.

Sebastian Klein
Teilen
Deutschland war Österreich eine Nummer zu groß.
Deutschland war Österreich eine Nummer zu groß.
picturedesk

In Graz hatte Österreichs Handball-Nationalteam diese Woche noch phasenweise mithalten können, am Ende mit 27:36 gegen Deutschland verloren. Am Sonntag folgte in Köln die zweite Begegnung in der EM-Qualifikation. Dieses Mal setzte es mit 20:34 eine herbe Niederlage.

Die Deutschen waren der ÖHB-Auswahl von Teamchef Ales Pajovic in allen Belangen überlegen. Der Favorit löste damit bereits das Ticket für die EM-Endrunde im kommenden Jahr. Gespielt wird in Ungarn und der Slowakei.

Österreich muss nach einem Sieg aus den ersten drei Spielen gegen Estland und Bosnien-Herzegowina liefern. Der zweite Tabellenrang würde für die Qualifikation reichen. Estland hält ebenfalls bei zwei Punkten. Bosnien-Herzegowina hat bei nur zwei Spielen noch keinen Zähler auf dem Konto.

Für das ÖHB-Team gilt es nun aber den Fokus auf die Weltmeisterschaft in Ägypten zu richten. Am 14. Jänner erfolgt der Vorrunden-Auftakt gegen die USA. Dann warten Frankreich und Norwegen als Gegner.

Mehr zum Thema