Welt

WHO: Corona-Zahlen weltweit sinken

Die Impfungen scheinen erste Wirkungen zu erzielen: In der vergangenen Woche ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen weltweit um 16 Prozent gesunken. 

Heute Redaktion
Teilen
Eine Corona-Patient wird auf der Intensivstation eines Spitals behandelt.
Eine Corona-Patient wird auf der Intensivstation eines Spitals behandelt.
Bernd Wüstneck / dpa / picturedesk.com

Die Zahl der weltweit gemeldeten Corona-Neuinfektionen ist in der vergangenen Woche um 16 Prozent auf 2,7 Millionen zurückgegangen, vermeldete die WHO am Dienstag in Genf. Auch die Zahl der gemeldeten Todesfälle sank innerhalb einer Woche und zwar um zehn Prozent auf 81.000.

Rückgang seit fünf Wochen

Wie WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus betonte, ist bereits seit fünf Wochen in Folge ein Rückgang zu beobachten. In der ersten Jännerwoche ab dem 4. Jänner hatte es noch mehr als fünf Millionen Neuinfektionen gegeben und damit fast doppelt so viele wie vergangene Woche.

"Das zeigt, dass einfache öffentliche Gesundheitsmaßnahmen wirken, sogar wenn es Varianten gibt", erklärte Tedros. Nun komme es darauf an, "wie wir auf diesen Trend reagieren". "Das Feuer ist nicht aus, aber wir haben seine Größe verringert. Wenn wir es an irgendeiner Front nicht mehr bekämpfen, wird es mit Getöse zurückkehren."

Die zuerst in Großbritannien entdeckte Virusvariante wurde laut WHO bis Montag in 94 Ländern nachgewiesen. Die südafrikanische Mutante hat sich in 46 Ländern ausgebreitet. Die sogenannte brasilianische Variante wurde in 21 Ländern entdeckt.