"Das Offene Wohnzimmer" in der Stiftspfarre Neukloster in Wr. Neustadt ist ein Begegnungsort. Sein Ziel ist es, durch die Stärkung sozialer Netzwerke und durch gegenseitige Hilfe auf Augenhöhe die gesellschaftlichen sowie persönlichen Krisen gemeinsam gut zu meistern.
Die Angebote, die im Offenen Wohnzimmer stattfinden, werden auf die Besucher zugeschnitten und von ihnen selbst mitgestaltet. Dabei steht auch die finanzielle Entlastung im Fokus, die indirekt durch bspw. gemeinsame Mahlzeiten, Austausch und Informationsweitergabe erzielt werden kann. Aber auch das Fördern von sozialer Teilhabe und das lustvolle Beisammensein etwa durch Singen, Bewegung oder diverse Workshops sollen fixer Bestandteil des Offenen Wohnzimmers sein.
„Jeder kann sich einbringen, man lernt voneinander und unterstützt sich gegenseitig. Ganz nach dem Motto „gemeinsam wird uns wieder warm!“Maria SofalyLeiterin
Du hast Kompetenzen oder Fähigkeiten, die Du anderen zur Verfügung stellen möchtest?
Fremdsprachen, handwerkliche oder digitale Fähigkeiten, Tanzskills, Yoga, oder anderes? Du möchtest gerne etwas mit anderen für andere organisieren und den Raum dafür gratis nutzen? Kleidertausch, gemeinsamer Kochabend, Kinoabend, Spieleabend, Singkreis, gemeinsam Patchworken, Strickrunde,…
Wo findest Du das "offene Wohnzimmer"?
Pfarrsaal Stiftspfarre Neukloster, Neuklosterg. 1, 2700 Wr. Neustadt
Jeder kann sich einbringen, man lernt voneinander und unterstützt sich gegenseitig. Ganz nach dem Motto „gemeinsam wird uns wieder warm!”, teilt Leiterin Maria Sofaly mit. Im Februar finden wieder viele Aktivitäten in der Pfarre Neukloster statt. Neu im Programm ist ein Plaudercafe für gemeinsames Deutschlernen. Es wird am 15. Februar ab 15 Uhr durchgeführt. Weitere Informationen zum "Offenen Wohnzimmer" finden Sie außerdem hier: www.caritas-wien.at/offenes-wohnzimmer.