Österreich

Deutsch Wagram: Millionenschaden nach Großbrand

Der Großbrand in Deutsch Wagram konnte von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Die Lagerhalle stürzte ein, was die Flammen eindämmte.

Heute Redaktion
Teilen


Das Feuer war gegen 16:05 Uhr in einer 30 Mal 20 Meter großen Lagerhalle der ausgeborchen. Im Gebäude wurde Speisefett und Altöl gelagert. Die Anrainer in umliegenden Häusern mussten evakuiert werden. Anwohner waren angehalten, die Fenster geschlossen zu halten.

Der Großbrand hat eine Million Euro Schaden verursacht, teilte die NÖ Sicherheitsdirektion am Dienstagabend mit. Fast die gesamte 2.000 Quadratmeter große Lagerhalle Firma, die Raps und Sonnenblumenöl für die Gastronomie sowie Alt-Speiseöl für die Bio-Spritzerzeugung lagert, wurde vernichtet. Erhebungen zur genauen Brandursache wurden aufgenommen.

Die Flammen schlugen meterhoch gen Himmel, zudem war eine etwa 200 Meter Hohe Rauchsäule bis nach Wien zu sehen (siehe Leserreporter-Fotoshow).
Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren, die mit 200 Mann und drei Drehleitern im Einsatz standen, schafften es, ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Waldstück zu verhindern.
Da die Florianis mit Wasser nicht viel gegen das brennende Fett ausrichten konnten, wurden von der OMV-Betriebsfeuerwehr Gänserndorf fünf Tonnen Löschschaum angefordert.
Zum Einsatz kam es dann nicht mehr: Die Lagerhalle stürzte in sich zusammen, was den Brand eindämmte. Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger überprüfte in der Folge die technische Gewässeraufsicht des Amtes der NÖ Landesregierung die Entsorgungsmaßnahmen sowie den Boden auf etwaige Kontaminationen. Mit Hilfe von speziellen Lkw wurden die verbliebenen Altfettreste abgesaugt.