Österreich

Deutsche Autorin als Erbschleicherin vor Kadi

Eine deutsche Schriftstellerin (61) muss sich am Dienstag wegen schweren Betrugs, Diebstahl und Untreue vor Gericht verantworten.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: Sabine Hertel

Laut Staatsanwaltschaft habe die 61-Jährige vor und nach dem Krebstod ihres 70-jährigen Lebensgefährten Gegenstände im Wert von 200.000 Euro an sich genommen und teilweise verkauft. Der Prozess startete bereits am 14. September, weil die drei Söhne des Toten noch befragt werden sollen, fand am Dienstag die Fortsetzung statt.

Die Schriftstellerin bekannte sich bereits beim Prozess-Auftakt nicht schuldig. Die Sparbücher, auf denen 124.000 Euro gebunkert waren, und der Schmuck im Wert von 3.000 Euro sollen Geschenke ihres verstorbenen Lebensgefährten gewesen sein.

Münzsammlung und Teppich verschwunden

Die Frage, wo sich eine Münzsammlung (Wert: 37.000 Euro) und ein Teppich (Wert: 1.180 Euro) befinden, konnte die 61-Jährige nicht beantworten. Warum die Frau im Juni genau 37.000 Euro auf ihr Konto eingezahlt hat, soll nun vor Gericht geklärt werden.

Die Söhne des Verstorbenen haben sich dem Verfahren als Privatbeteiligte angeschlossen. Sie bestreiten, dass die Autorin die Lebensgefährtin ihres Vaters war und in dessen Wohnung gelebt hat.

(bai)