Welt

Deutsche Bahn lässt Schwangere stehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Eine schwangere Frau bat in München eine Zugbegleiterin der Deutschen Bahn (DB), ihr mit dem Kinderwagen zu helfen. Doch die weigerte sich. Die Begründung klingt kurios und sorgt für Ärger.

Carina Z. ärgerte sich auf Twitter. "Wie soll das gehen, ein Zug ohne kinderwagengeeignete Einstiege und mit einer (pampigen) Schaffnerin, die lieber Achseln zuckt, als einer Schwangeren mit Kleinkind behilflich zu sein?"

Sie hatte die Zugbegleiterin gebeten, ihr mit dem Baby zu helfen – diese lehnte ab.

Zu Recht, wie die Bahn zunächst auf den Tweet antwortete. Die Mitarbeiter seien dafür nicht versichert. Als das für Wut sorgte, ruderte die DB zurück. Man habe sich geirrt, die Mitarbeiter seien doch versichert.

Und in Österreich?

"Hilfeleistungen gehören zur Tätigkeit der ÖBB-Zugbegleiter", so Sprecher Robert Lechner. Und: "Es kann sich niemand daran erinnern, dass einem Zugbegleiter schon einmal etwas bei einer solchen Hilfeleistung passiert ist."