Wirtschaft

Deutsche Bauarbeiter sitzen auf heißen Klos

Heute Redaktion
Teilen

Bauarbeiter in Deutschland können sich in diesem Winter erstmals über beheizte Baustellen-Toiletten freuen. Eine Neuregelung in der deutschlandweit gültigen Arbeitsstätten-Verordnung macht dies möglich, wie die Gewerkschaft IG BAU in Baden-Württemberg stolz verkündete. In Österreich müssen Baustellen-Toiletten nur winterfest sein. Ein Beheizung ist nicht vorgeschrieben.

In Deutschland schreibt die neue Verordnung vor, dass es in mobilen Toiletten auf Baustellen sowie im Garten- und Landschaftsbau im Winter 18 Grad warm sein müsse. Die deutschen Gewerkschafter forderten die Unternehmen auf, für die Beschäftigten nur noch beheizte Mobiltoiletten zur Verfügung zu stellen.

Unternehmen sollen in den Toilettenkabinen elektrische Heizungen installieren. Je nach Wetter müsse bis Ende April geheizt werden. Wünschenswert sei neben der richtigen Temperatur ein Waschbecken mit Seife, Handdesinfektion und Hautpflege. Zudem würden viele Baustellen-Toiletten nur unzureichend gereinigt. Immer wieder verzeichne die Gewerkschaft Beschwerden.

;