Ukraine

600-Mio-Schiff! Erste Oligarchen-Jacht beschlagnahmt

Betroffen von den EU-Sanktionen gegen Russland ist auch der russische Milliardär Alisher Usmanow (68). In Hamburg wurde seine Jacht beschlagnahmt.

20 Minuten
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Die Jacht des russischen Milliardärs Alisher Usmanow ist offenbar in Hamburg beschlagnahmt worden. (Archivbild)
    Die Jacht des russischen Milliardärs Alisher Usmanow ist offenbar in Hamburg beschlagnahmt worden. (Archivbild)
    Christian Charisius / dpa / picturedesk.com

    Die Jacht des russischen Oligarchen Alisher Usmanow ist in Hamburg von den deutschen Behörden beschlagnahmt worden, wie Forbes unter Berufung auf drei verschiedene Quellen berichtet. Usmanow steht seit März auf der EU-Sanktionsliste gegen russischen Oligarchen.

    Die Jacht wurde 2016 an den 68-Jährigen ausgeliefert und hat einen Wert von 600 Millionen US-Dollar. Sie gilt als eine der größten Jachten weltweit und wird von einer 96-köpfigen Crew betrieben. Das Schiff befand sich seit Ende Oktober zur Umrüstung in Hamburg.

    Putin brachte seine Jacht in Sicherheit

    Mit 25 Meter Länge hat die Jacht eines der größten Pools an Deck überhaupt. Zudem verfügt sie über zwei Helikopterlandeplätze, Sauna, Fitnessraum und zwölf Suiten für bis zu 24 Personen. Sie wurde vom bekannten  Designer und Schiffsarchitekt Espen Oeino aus Norwegen entwickelt.

    Seine Jacht noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht hat Russlands Präsident Wladimir Putin selbst. Die "Graceful" lief Mitte Februar im Morgengrauen aus, mit direktem Kurs auf Kaliningrad, wo sie bislang ankert.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk