Wirtschaft

Deutsche Einreise-Verordnung legt Güterverkehr lahm

Fachverbandsobmann Günther Reder fordert: "Güterverkehr und menschenwürdige Arbeitsbedingungen müssen gewährleistet sein"

Teilen
Dutzende Lkws stehen an der Grenze in Deutschland Schlange.
Dutzende Lkws stehen an der Grenze in Deutschland Schlange.
picturedesk.com (Symbolbild)

"Seit Inkrafttreten der Deutschen Einreise-Verordnung herrscht Chaos, Verunsicherung und Frustration", erklärt Günther Reder, Fachverbandsobmann für das Güterbeförderungsgewerbe in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), am Dienstag in einer Aussendung.

Die Deutsche Einreise-Verordnung, die seit 14. Februar gilt, stuft Tirol, Tschechien und die Slowakische Republik als Virusvariantengebiete ein. Anfangs war der Güterverkehr von den massiven Einschränkungen bei der Einreise nach Deutschland ebenso betroffen. Dies führte zu stundenlangen Staus, großräumigen Umfahrungen, menschenunwürdigen Zuständen und großer Frustration.

"Auch wenn es nun doch noch die notwendige Ausnahme für den Güterverkehr gibt, muss klar gestellt werden, dass wir das von Anfang an brauchen. Denn wer kommt für die Kosten der zusätzlich gefahrenen Kilometer auf, wenn Staus oder Virusvariantengebiete umfahren werden müssen? Wer zahlt die Stehzeiten im Stau? Wer kommt dafür auf, dass Verträge nicht erfüllt und Lieferketten nicht eingehalten werden können? Und wer schaut auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen bei den Fahrerinnen und Fahrern?", fragt sich Günther Reder.

Echte Hürde

Zudem zählte seit Anfang der Corona-Pandemie es immer zu den obersten Prioritäten, die Versorgung mit Gütern zu gewährleisten. "Dies ist allerdings nur möglich, wenn die Flüssigkeit des Güterverkehrs aufrechterhalten werden kann, was auch durch das EU-Prinzip der 'Green Lanes' unterstrichen wird", so Reder. Gerade die Transportbranche ist durchgetaktet und der reibungslose Ablauf der Lieferungen ist essentiell für die Versorgung der Bevölkerung.

Auch das Erfordernis, dass der Test maximal 48 Stunden alt sein darf, kann für Transportunternehmen, die international unterwegs sind und nicht wissen wo Testmöglichkeiten angeboten werden und ob diese mit dem LKW überhaupt erreichbar sind, zu einer echten Hürde werden.

"Haben Wertschätzung verdient"

Reder appelliert daher, bei künftigen Regelungen den Güterverkehr stets von Beginn an auszunehmen. Nur so könne die Versorgungssicherheit aufrecht erhalten werden. Eindringlich macht Günther Reder auch darauf aufmerksam, dass auf die Fahrerinnen und Fahrer nicht vergessen werden darf.

"Sie sind für uns unterwegs und haben daher einen respektvollen Umgang und Wertschätzung verdient. Denn sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir nicht vor leeren Regale in den Supermärkten stehen", so Reder abschließend.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf