Fussball

Netzausfall! Deutsche schauen bei EM-Spiel in die Röhre

Frust pur bei den deutschen Fußballfans. Am Samstagnachmittag blieb bei vielen während der Partie Schweiz gegen Wales (1:1) der Bildschirm schwarz. 

Heute Redaktion
Teilen
Deutsche TV-Fans konnten das Spiel nicht verfolgen.
Deutsche TV-Fans konnten das Spiel nicht verfolgen.
Picturedesk, Twitter

Der Grund dafür: Erstmals in der deutschen TV-Geschichte war ein EM-Spiel nicht im öffentlich-rechtlichen TV gelaufen, sondern exklusiv vom Pay-TV-Kanal "Magenta TV" übertragen worden. 

Doch unter dem großen Andrang der deutschen Fußballfans ging der Server offenbar in die Knie. Schon eine Viertelstunde vor dem Matchbeginn war die Seite nicht mehr erreichbar. Viele enttäuschte Fußballfans posteten auf Twitter dieselbe Fehlermeldung, die sie erhalten hatten. "Error 503 Backend fetch failed", stand da. Wütende Fans ließen ihrem Ärger freien Lauf. 

Die Tochter-Gesellschaft der deutschen Telekom hatte erst gegen 16.10 Uhr reagiert. "Technische Probleme - Die Buchungsstrecke auf unserem System für MagentaTV ist aktuell überlastet! Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und arbeiten an einer Lösung", hatte es da geheißen. 

Auch in den nächsten Tagen könnten die Server des Pay-TV-Kanals immer wieder überlastet sein. Denn "MagentaTV" hatte sich 2019 völlig überraschend die Rechte an der Europameisterschaft gesichert. Die ARD und das ZDF haben nur Sublizenzen für 41 Spiele erworben. "MagentaTV" zeigt in Deutschland alle Spiele, weitere exklusiv. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Manuel Akanji gegen Kieffer Moore.
    Manuel Akanji gegen Kieffer Moore.
    Picturedesk
    Mehr zum Thema