Politik

Deutsche Hausärzte starten Corona-Impfungen, wir nicht

In Berlin können Corona-Impfungen ab März in Hausarzt-Ordinationen verabreicht werden. In Österreich sind derartige Impfungen erst ab Sommer geplant.

Heute Redaktion
Teilen
In Deutschland können Hausärzte bereits ab März die Corona-Impfung in ihrer Ordination verabreichen. 
In Deutschland können Hausärzte bereits ab März die Corona-Impfung in ihrer Ordination verabreichen. 
Picturedesk

Schon ab März werden rund 120 Berliner Hausärzte in ihren Ordinationen Corona-Impfungen durchführen. Ziel ist es, dann bis zu 90.000 Menschen täglich zu impfen, meldeten die deutschen Kassenärzte. In Österreich werden Hausärzte frühestens im Sommer Impfungen für alle anbieten können, hieß es aus dem Gesundheitsministerium gegenüber "Heute". Die Durchführung der Impfungen sei Ländersache.

Tatsächlich gibt es in Niederösterreich schon Hausärzte, die bei über 80-Jährigen Impfungen verabreichen. In Wien sollen Hausärzte ab Juni impfen, bis dahin setzt man auf Impfstraßen. Bei dem AstraZeneca-Impfstoff reicht eine Lagerung im Kühlschrank aus.