Zwischenfall sorgt für Wirbel

Deutsche Luftwaffe fängt russische Militärmaschine ab

Die deutsche Luftwaffe hat nach eigenen Angaben ein russisches Militärflugzeug über der Ostsee abgefangen.

Deutsche Luftwaffe fängt russische Militärmaschine ab
Die IL-20 ist mit spezieller Ausrüstung für die elektronische und Fernmeldeaufklärung ausgerüstet.
Wikipedia/ Kirill Naumenko

Kampfflugzeuge des Typs Eurofighter seien am Samstag vom lettischen Stützpunkt Lielvarde aus gestartet, um ein Aufklärungsflugzeug vom Typ IL-20 abzufangen, teilte die Luftwaffe im Onlinedienst X mit. Die Maschine war demnach ohne Transponder-Signal unterwegs.

Deutschland beteiligt sich im Rahmen der Nato an der Luftraumüberwachung über den baltischen Staaten, die über keine eigenen Kampfflugzeuge verfügen. In der Vergangenheit hatte es bereits mehrfach Zwischenfälle mit russischen Militärflugzeugen im Ostseeraum gegeben.

Putin erpresst Ukrainer, Russen zu werden

Der Kreml verfolgt unterdessen offenbar eine unerbittliche Russifizierungspolitik in den besetzten ukrainischen Gebieten: Wie das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Bulletin vom Samstag vermeldet, will Putin die Integration der sogenannten TCT (temporarily controlled territories) in die Russische Föderation unumkehrbar machen.

So sollen Personen, die den russischen Pass ablehnen, nur noch bis am 1. Juli das Recht haben, in den TCT zu leben. Was nach diesem Datum geschieht, ist noch nicht klar: Denkbar sind Abschiebungen bzw. Deportationen oder sogar Inhaftierung der Personen, die nicht offiziell Russen werden wollen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>26.05.2024: Große Sorge um "Bamschabl"</strong>:&nbsp;Der beliebte Kult-Kabarettist Wolfgang Katzer wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. <a data-li-document-ref="120038592" href="https://www.heute.at/s/grosse-sorge-um-bamschabl-kult-kabarettist-im-spital-120038592">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    26.05.2024: Große Sorge um "Bamschabl": Der beliebte Kult-Kabarettist Wolfgang Katzer wurde mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Weiterlesen >>
    picturedesk.com / Screenshot ("Heute"-Collage)

    Auf den Punkt gebracht

    • Die deutsche Luftwaffe hat ein russisches Militärflugzeug über der Ostsee abgefangen, das ohne Transpondersignal unterwegs war
    • Gleichzeitig plant der Kreml eine unerbittliche Russifizierung der besetzten ukrainischen Gebiete, indem Personen, die den russischen Pass ablehnen, ab dem 1
    • Juli möglicherweise deportiert oder inhaftiert werden
    20 Minuten, wil
    Akt.