Welt

Deutsche Polizei fasst als Flüchtling getarnten IS-M...

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:00

Polizisten nahmen in Düsseldorf einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher fest, der als Asylwerber ins Land gekommen war. Dem Mann wird vorgeworfen, als IS-Mitglied Dutzende Gefangene ermordet zu haben. Auch ein zweiter Syrer wurde verhaftet.

Abdalfatah H. A. (35) soll der Terrormiliz Al-Nusra-Front angehört haben die mit dem IS zusammen arbeitete. Er soll mit anderen Dschihadisten während eines Massakers im März 2013 in der Nähe des syrischen al-Tabka 36 Menschen ermordet haben.

Die Al-Nusra-Front war im Frühjahr 2013 nach der Eroberung der Stadt al-Tabka mit großer Brutalität gegen gefangene Soldaten der syrischen Armee vorgegangen. Auf einer Müllhalde an einer Ausfallstraße sollen sie nach dem Urteil eines Scharia-Gerichts zahlreiche Menschen auf bestialische Art und Weise umgebracht haben.

Am Donnerstag wurde in Hessen ein weiterer Syrer festgenommen, der zur selben Einheit der Al-Nusra-Front gehört haben soll, wie Abdalfatah H. A. - allerdings werden Abdulrahman A. A. (26) bis jetzt keine Kriegsverbrechen vorgeworfen.

Jetzt E-Paper lesen