Welt

Deutsche Polizei jagt Busentführer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Braunschweig

Am Dienstag überfiel Thomas Feldhofer (Foto) nach eine Sparkasse in Sachsen-Anhalt, seitdem ist er spurlos verschwunden. In der Fahndung warnt die Polizei vor dem Bewaffneten und bietet 3000 Euro Belohnung für Hinweise.

Am Dienstag überfiel Thomas Feldhofer (Foto) eine Sparkasse in Sachsen-Anhalt, seitdem ist er spurlos verschwunden. In der Fahndung warnt die Polizei vor dem Bewaffneten und bietet 3000 Euro Belohnung für Hinweise.

Der 46-jährige Deutsche ist entweder mit einem VW Polo, oder mit einem Peugeot auf der Flucht. Inzwischen könnte er bereits in Österreich sein.

In Deutschland hat er laut Bild im Dezember in drei verschiedenen Bundesländern eine Serie von Verbrechen begangen:

Fünf Autos auf Flucht gerammt

In Nordrhein-Westfahlen wird Feldhofer wegen drei verschiedenen Überfällen gesucht. Am 9. Dezember erwischte ihn die Polizei fast, der Mann rammte mit einem gestohlenen Auto fünf Wägen. Ein Polizist sprang dem Heranrasenden aus dem Weg. Die Polizei schoß ihm nach, Feldhofer konnte aber entkommen.

Pensionistenpaar beraubt und gefesselt

Zwei Tage später überfiel ein Mann, der dem Gesuchten ähnelt ein Pensionistenpaar in Nordrhein-Westfahlen. Der Täter stahl die Haushaltskasse, fesselte das Paar (69,70) und flüchtete mit ihrem Auto. Es könnte sein, dass es sich beim Räuber um Feldhofer handelte.

Alle Passagiere eine Busses ausgeraubt

Am 14. Dezember, wieder drei Tage später, kam der spektakulärste Fall. Thomas Feldhofer räumte in Hessen ein Elektrogeschäft aus. Dann stieg er einen Autobus und erleichterte die Fahrgäste um ihr Hab und Gut. Anschließend stahl er wieder ein Auto, einen Peugeot (siehe Bild) und entkam erneut.

Seitdem ist die Polizei hinter dem 46-Jährigen her. Die Beamten nehmen an, dass er noch immer im grauen Peugeot unterwegs ist.

Thomas Feldhofer wurde erst 2008 auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen, 2001 wurde er für acht Banküberfalle eingesperrt.

Für Hinweise hat die deutsche Polizei eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt (Informationen an die deutsche Nummer 0049 531 / 476-2516).