Welt

Deutsche Polizei rüstet an österreichischer Grenze a...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die deutschen Polizisten an der deutsch-österreichischen Grenze erhalten Verstärkung. Die Zahl der Beamten wird verdoppelt, sogar neue Inspektionen eingerichtet.

Laut Reinhard Tomm, Polizeichef von Rosenheim, soll die Zahl der stationierten Polizisten zwischen Lindau am Bodensee und Freilassing von 550 auf über 1.100 aufgestockt werden. In Freilassing und Kempten seien neue Inspektionen geplant. Bis zu 1.400 Flüchtlinge würden jährlich in der Region Rosenheim aufgegriffen, so viele wie sonst nirgends in Deutschland.

In Rosenheim geht man nicht von einer Reduzierung der Flüchtlingsbewegung aus. "Diese Entwicklung, denke ich, wird so bleiben", sagte Ludger Otto, Einsatzleiter in Rosenheim. 30 bis 50 Prozent der eingereisten Personen würden nach Österreich zurückgeschickt.