Welt

Deutsche Regierung verbietet Erdogan-Auftritt

Der türkische Präsident Erdogan darf nicht vor seinen Anhängern in Deutschland auftreten.

Heute Redaktion
Teilen
Recep Tayyip Erdogan wollte rund um den G20-Gipfel vor seinen Anhängern in Deutschland auftreten.
Recep Tayyip Erdogan wollte rund um den G20-Gipfel vor seinen Anhängern in Deutschland auftreten.
Bild: Reuters

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte angekündigt, er wolle rund um den G20-Gipfel in Hamburg vor seinen Anhängern in Deutschland auftreten.

Wie der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel am Donnerstag mitteilte, hat Erdogan bei der deutschen Regierung einen offiziellen Auftritt beantragt. Die deutsche Bundesregierung lehnte das Ansuchen jedoch ab.

Nicht genug Kräfte für Sicherheit

Gabriel sagte, er halte es für "keine gute Idee". Es gebe "rund um den G20-Gipfel gar nicht die Polizeikräfte, um die Sicherheit herzustellen". Außerdem passe ein solcher Auftritt "nicht in die politische Landschaft", betonte der Minister.

Zuletzt war Erdogan im Mai 2015 vor seinen eigenen Anhängern in Deutschland aufgetreten. Der damalige Auftritt in Karlsruhe war zugleich sein erster öffentlicher Auftritt in Deutschland als Staatspräsident.

(red)

;