Welt

Deutsche Stadt verbietet Facebook-Party

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die mittelfränkische Stadt Fürth hat eine für Samstag angekündigte anonyme Facebook-Party im Stadtpark verboten - mehr als 12 000 Gäste hatten ihr Kommen bereits zugesagt.

Zu dem Fest hatten Unbekannte über einen Fake-Account des sozialen Netzwerks eingeladen, wie die Kommune am Mittwoch mitteilte. Es gebe keinen Verantwortlichen und die Veranstaltung sei nicht ordnungsgemäß angezeigt worden.

1.000 Euro Strafe pro Person

Da zudem schwere Verwüstungen angekündigt worden seien, habe die Stadt nun nach Rücksprache mit der Polizei für Samstag eine sogenannte Allgemeinverfügung erlassen. Demnach darf auf dem gesamten Stadtgebiet keine Facebook-Party stattfinden. Wer sich nicht an das Verbot hält, riskiert eine Strafe von bis zu 1.000 Euro.