Szene

Deutsche Streamer wollen Netflix Konkurrenz machen

Max Conze, der Chef der Privatsendergruppe ProSiebenSat.1, will auch die Öffentlich-Rechtlichen ins Streaming-Boot holen.

Heute Redaktion
Teilen
Max Conze am 13. September 2018 in Köln (Credit: Christoph Hardt)
Max Conze am 13. September 2018 in Köln (Credit: Christoph Hardt)
Bild: imago stock & people

Mit den verschiedenen Mediatheken und Apps soll bald Schluss sein. Max Conze bastelt laut via "Leadersnet" an einer einheitlichen Plattform, für die er eine Kooperation der wichtigsten deutschen Sender anstrebt.

Das Streaming-Portal soll bereits Mitte 2019 online gehen und sich besser auf die persönlichen Vorlieben der Nutzer einstellen als etwa Netflix. Anders gesagt: Man will unpassende, als nervig empfundene Programmtipps vermeiden.

Neben Formaten von ProSieben und Sat.1 will Conze auch Inhalte öffentlich-rechtlicher Sender (ARD, ZDF) einbinden. RTL möchte er ebenfalls an Bord holen. Gespräche mit Bern Reichart, dem aktuellen RTL-Deutschland-Chef, hat es aber noch nicht gegeben.

(lfd)