Szene

Deutsche suchen Song- Contest-Star auf YouTube

Heute Redaktion
Teilen

Langwiege und teure Castings für den Song Contest? Nicht in Deutschland. Während in Österreich kurzerhand Conchita Wurst ausgewählt wurde, darf sich in Deutschland bewerben, wer will. Das Geheimnis des Erfolgs? Ein tolles Video auf YouTube.

Langwiege und teure Castings für den Song Contest? Nicht in Deutschland. Während in Österreich kurzerhand ausgewählt wurde, darf sich in Deutschland bewerben, wer will. Das Geheimnis des Erfolgs? Ein tolles Video auf YouTube.

"Unser Song für Dänemark" nennt sich das ganez. Musiker können sich für den deutschen Vorentscheid zum ESC mit einem Video auf YouTube bewerben. Die Aktion beginnt am Montagnachmittag, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag mitteilte. Solokünstler und Bands können entweder eine eigene Komposition oder einen Lieblingssong interpretieren.

Wer dann wirklich nach Dänemark fahren darf, entscheidet das Publiku. Im Februar stellen sich die besten Kandidaten bei einem Clubkonzert in Hamburg der Menge. Wer dann noch weiterkommt, hat es ins TV geschafft. Im März wird eine Show live übertragen, per Zuschauer-Voting wird dann der endgültige Sieger festgestellt. 

Zum Online-Vorentscheid ruft der Musiker und Sänger Adel Tawil ("Du erinnerst mich an Liebe") auf. Der Wettbewerb solle auch weiterhin ein Sprungbrett für junge Talente bleiben, hieß es. Ganz so demokratisch dürfte es aber auch in Deutschland nicht zugehen: Neben dem Youtube-Talent werde es weitere Künstler geben, die am Vorentscheid teilnehmen.

APA/red.