Österreicher raus

Deutsche trotz Handball-Schmach im Halbfinale

Österreichs Handballer verloren bei der EM mit 24:26 gegen Island. Gastgeber Deutschland kam gegen Kroatien mit 24:30 unter die Räder, ist weiter. 

Sport Heute
Deutsche trotz Handball-Schmach im Halbfinale
Die deutschen Handballer kommen gegen Kroatien deutlich unter die Räder.
Picturedesk

Die Österreicher hatten in ihrem letzten Gruppenspiel vor 19.750 Fans in Köln noch die Chance auf das Halbfinale, hätten mit einem Erfolg gegen Island vorlegen müssen. Das gelang nicht. Durch Frankreichs Erfolg gegen Ungarn (35:32) stand Gastgeber Deutschland bereits vor deren letzten Spiel als Halbfinalist fest, kam dann in der tabellarisch unbedeutenden Begegnung gegen Kroatien mit 24:30 unter die Räder – eine echte Schmach. 

Trotzdem steht Deutschland nun im Halbfinale, bekommt es am Freitag mit dem Tournee-Favoriten Dänemark zu tun, während Österreichs Handballer, das Sensationsteam der Europameisterschaft, Gesamt-Achter wurden.

Deutschland trotz Niederlage weiter

Beste deutsche Werfer vor 19.750 Zuschauern in der ausverkauften Kölner Lanxess Arena waren Sebastian Heymann und Johannes Golla mit je vier Treffern. Mit 5:5 Punkten und zwei Niederlagen im Turnierverlauf beendete Deutschland die Hauptrunden-Gruppe I auf dem zweiten Platz hinter dem ungeschlagenen Olympiasieger Frankreich (10:0). Die Franzosen hatten durch ihren 35:32-Erfolg gegen Ungarn ebenso wie die Isländer mit einem Sieg gegen Österreich (26:24) schon vor Spielbeginn für Jubel im deutschen Lager gesorgt.

Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) kämpft nun am Freitag gegen Dänemark um den Einzug ins Finale. Das zweite Endspiel-Ticket spielen Olympiasieger Frankreich und Titelverteidiger Schweden aus. Die gesamte Finalrunde findet in der Kölner Lanxess Arena statt.

red
Akt.
Mehr zum Thema