Österreich

Deutsche Urlauber ballerten auf Alm herum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Zwei Deutsche im Alter von 54 und 18 Jahren führten bei einer Hütte auf der Grebenzenalm im Kärntner Friesach illegale Schießübungen durch. Die Cobra nahm die beiden Schützen fest und stellte insgesamt elf Waffen sicher.

Scheinbar wollten sich das Duo einmal richtig austoben. Der 54-Jährige und ein 18-jähriger Schüler aus Deutschland gaben am Nachmittag etwa 20 bis 30 Schüsse ab. Wanderer fühlten sich dadurch gefährdet und verständigten die Polizei. Daraufhin schritt die Cobra ein und nahm die beiden Männer um 18:30 Uhr kurzzeitig fest.

Eine Diensthundestreife fand mehrere meldepflichtige Schuffswaffen, welche die Täter am Tatort versteckt und bei der Intervention der Polizei teilweise aus dem Fahrzeug geworfen hatten. Insgesamt stellten die Beamten sechs Repetierflinten, zwei Luftdruckgewehre, drei Gasrevolver und Munition sicher.

Das Duo wird wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung und Übertretung des Waffengesetzes angezeigt, darüber hinaus wurde gegen sie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.