Community

Deutsche Wahlplakate in Wien: Das steckt dahinter

SPD und FDP statt SPÖ und FPÖ: Dreieckständer mit Wahlplakaten aus Deutschland haben am Wochenende für Spekulationen gesorgt.

Heute Redaktion
Teilen

Gleich mehrere "Heute"-Leser haben uns Fotos von Plakatsujets deutscher Parteien geschickt, die plötzlich in Wien aufgetaucht sind. Nun wollen sie wissen: "Was ist da los?"

Gesichtet wurden die Plakate in Brigittenau am Wallensteinplatz sowie auf der Dresdner Straße, aber auch in Wien-Favoriten auf der Kundratstraße und der Triester Straße.

Was hat es mit den Plakaten auf sich - schwappt gar der deutsche Wahlkampf auf rot-weiß-rotes Terrain über? Die Erkärung ist wenig spektakulär: Tatsächlich handelt es sich nicht

um aktuelle Plakate, sondern um die Reste vergangener Wahlkampagnen.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Parteien mieten die sogenannten Dreieckständer von externen Anbietern an. Sie werden zuerst aufgestellt, dann mit aktuellen Sujets beklebt. In der Zwischenzeit kann es vorkommen, dass Plakate aus vergangenen Kampagnen zu sehen sind. Und so erklärt sich auch, warum der 3. Augsburger Bürgermeister, Stefan Kiefer, plötzlich in Wien zu sehen ist.

(mp)

;