Wirtschaft

Deutsche wollen kleine Centmünzen abschaffen

Heute Redaktion
Teilen

Zu teuer in der Herstellung, sperrig im Börsel: Laut aktueller, repräsentativer Umfrage sind die Deutschen mehrheitlich für die Abschaffung der kleinen Cent-Münzen. Stattdessen bevorzugen vor allem die Jungen personalfreies Bezahlen an Kassen und Bezahlen mit EC-Karten.

Das Institut hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage mit 1.000 Teilnehmern die Einstellung der Deutschen zur Abschaffung der Ein und Zwei-Cent-Münzen untersucht, welche Bezahlmethode bevorzugt bei Einkäufen gewählt wird und wie sie dem personalfreien Bezahlvorgang gegenüberstehen.
Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen

Je älter die Befragten, desto höher auch die durchschnittliche Summe des mitgeführten Geldes. Knapp ein Achtel macht bereits der Anteil des Münzgeldes aus: Mehr als die Hälfte der befragten Deutschen befürwortet die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen, insbesondere die 18-29-Jährigen könnten gut auf die kleinen Kupfermünzen verzichten. In Finnland sind diese gar nicht mehr im Umlauf, stattdessen werden die Preise dort aufgerundet, ebenso in Italien und Frankreich. Auf die Frage, wie viel Bargeld sich in ihrer Geldbörse befindet, kam man in der Befragung im Schnitt auf 63 Euro - je älter die Befragten, desto mehr Bargeld. 
Einstellung zu Self-Checkouts und SB-Kassen

Die Möglichkeit, Waren an Kassen ohne Personal selbst zu scannen und anschließend an einem Automaten mit Karte oder Bargeld zu bezahlen, bewerten 40 Prozent der Befragten als positiv. Vor allem die 18-29-Jährigen, sind diesem Bezahlvorgang gegenüber sehr aufgeschlossen. Ob sich der personalfreie Bezahlvorgang weiter durchsetzen wird, bleibt abzuwarten: Derzeit lehnt etwa ein Drittel der Befragten Bezahlvorgänge an SB-Kassen und Self-Checkouts noch ab.

Bevorzugte Bezahlmethoden

Der Einkauf vor Ort wird von den Deutschen gleichermaßen gern bar oder mit der EC-Karte bezahlt. Betrachtet man die unterschiedlichen Produktkategorien, wird allerdings erkennbar, dass es Unterschiede beim Einsatz der jeweiligen Bezahlart gibt: Alltägliche Einkäufe wie Lebensmittel oder Drogeriebedarf werden bevorzugt bar gezahlt, in den Bereichen Mode, Technik und Wohnen/ Einrichten wird beim Kauf eher die EC-Karte eingesetzt.