Welt

Deutsche Zöllner finden 1,2 Tonnen Elfenbein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Es ist mit 1,2 Tonnen der größte Fund an Elfenbein, der je in Deutschland gemacht worden ist - doch er macht sehr traurig, wenn man daran denkt, wie viele Elefanten ihr Leben dafür lassen mussten. Marktwert: Über 1 Million Euro.

Es ist der größte Fund an Elfenbein, der je in Deutschland gemacht worden ist - doch er macht sehr traurig, wenn man daran denkt, wie viele Elefanten ihr Leben dafür lassen mussten.

Die genaue Zahl der getöteten Tiere lässt sich nur schwer ermitteln, denn viel Stoßzähne sind in einer Werkstatt bereits zu Skulpturen und ähnlichem verarbeitet worden. Bei afrikanischen Elefanten wiegt ein Stoßzahn je nach Alter zwischen 10 und 50 Kilogramm. Aber es ist noch vollkommen unklar, woher das illegal eingeführte Elfenbein stammt.

Das Hauptzollamt Potsdam hatte zunächst 625 Kilogramm Elfenbein am Flughafen Berlin-Schönefeld auf dem Weg nach Hanoi (Vietnam) gefunden. Ermittler spürten zwei Vietnamesen auf und erwischten sie auf frischer Tat in einem Industriegebiet bei Koblenz (Rheinland-Pfalz).

In der Werkstatt fanden sie weitere 570 Kilogramm Elfenbein - teilweise als Stoßzähne, teilweise bereits weiterverarbeitet - sowie Schleifmaschinen, Fräsen, Bohrer und Drehmaschinen. Der Wert der illegalen Waren beträgt mehr als eine Million Euro.