Welt

Mallorca-Polizei stellt deutschen Serien-Brandstifter

Aufatmen auf Mallorca: Die Polizei fasste einen 55 Jahre alten Deutschen, der auf der Insel an insgesamt sieben Stellen Feuer gelegt haben soll.

20 Minuten
Archivbild eines Löschhubschraubers im Einsatz auf Mallorca.
Archivbild eines Löschhubschraubers im Einsatz auf Mallorca.
REUTERS

Auf der spanischen Insel Mallorca hat die Polizei einen Deutschen wegen des Verdachts der Brandstiftung festgenommen. Dem Mann wird vorgeworfen, am Samstag und Sonntag an insgesamt sieben Stellen, unter anderem in der Nähe von Wäldern bei Calvià etwa 20 Kilometer westlich von Palma, Feuer gelegt zu haben, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Feuerteufel wütete

Das sei wegen der derzeit extremen Waldbrandgefahr infolge von Dürre noch gefährlicher als sonst, fügte ein Sprecher hinzu. Zum Glück hätten alle Feuer schnell gelöscht werden können. Einzelheiten zur Identität des Deutschen wurden zunächst nicht mitgeteilt, laut dem "Diario de Mallorca" ist der Mann 55 Jahre alt.

Am Samstag waren zunächst mehrere Brände registriert worden, bei denen nach Angaben der Polizei Buschland vernichtet wurde. Am Sonntagmorgen folgten dann weitere Feuer in derselben Gegend, die ebenfalls schnell gelöscht werden konnten. Angesichts der Häufung der Feuer seien Brandwachen organisiert worden.

Auf der Flucht gestoppt

Am Sonntagmittag berichtete dann ein Förster von einem Auto, das mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr, als der Lenker den Waldhüter bemerkte. Der Wagen wurde kurz darauf in einer Polizeisperre gestoppt und der deutsche Fahrer festgenommen. An der Festnahme waren auch Beamte der Ortspolizei von Calvià und Ermittler aus dem Umweltministerium beteiligt, berichtet die "Mallorca Zeitung".

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;