Österreich

Deutscher bestellte online auf Kosten von Waldviertler

Heute Redaktion
Teilen
Rechnungen für iPhone, Samsung Galaxy und Sportuhr flatterten plötzlich ins Haus.
Rechnungen für iPhone, Samsung Galaxy und Sportuhr flatterten plötzlich ins Haus.
Bild: iStock

Eine Rechnung nach der anderen flatterte einem 42-Jährigen aus dem Bezirk Gmünd plötzlich von zwei Mobilfunkanbietern ins Haus, nur hatte er nie bestellt.

In mehreren kleinen Beträgen wurde einem 42-Jährigen aus dem Bezirk Gmünd, beginnend mit dem 20. Dezember, Geld vom Konto abgebucht. Bemerkt hatte er es erst, nachdem auch auch Rechnungen in Papierform im Postfach lagen. Insgesamt wurden dem Waldviertler bis zum 19. Jänner 568,79 Euro abgebucht – von zwei bekannten Mobilfunkanbietern. Nur hatte der Mann dort nie etwas bestellt.

Ein iphone 8 plus, ein Samsung Galaxy S7 und eine teure Sportuhr hatte er bezahlt. Er erstattete Anzeige bei der Polizei und schnell war klar, wo die teuren Geräte wirklich gelandet waren – bei einem in Wien wohnhaften 43-Jährigen Deutschen.

Übers Internet hatte der sich kurz vor Weihnachten als der 42-Jährige Waldviertler ausgegeben und mit dessen Daten hemmungslos geshoppt. Dass er seine eigene Adresse als Lieferort angab, war allerdings noch weniger schlau, als das Vorhaben im Gesamten.

(min)