Österreich

Deutscher Ex-Politiker nach Dusch-Unfall tot

Heute Redaktion
Teilen

Tragischer Unfall im Bregenzer Wald (Vbg.): Der deutsche FDP-Politiker Rolf Zeeb (75, u.) rutschte im Urlaub in der Dusche seines Hotels in Feldkirch aus, stürzte und schlug schwer mit dem Kopf auf.

Tragischer Unfall im Bregenzer Wald (Vbg.): Der ehemalige FDP-Politiker Rolf Zeeb (75) rutschte im Urlaub in der Dusche seines Hotels in Feldkirch aus, stürzte und schlug schwer mit dem Kopf auf.

Zeeb erlitt eine Gehirnerschütterung und wurde ins Feldkircher Krankenhaus gebracht. Zwei Tage später ließ er sich auf eigenen Wunsch die 250 Kilometer ins Stuttgarter Katharinenhospital transportieren. Zehn Tage lang ging es Zeeb den Umständen entsprechend gut. Er empfing Besucher am Krankenbett, konnte sich unterhalten.

Zwei Operationen

Doch dann verlor er plötzlich das Bewusstsein. Vermutlich hatte sich durch den Sturz im Gehirn ein Blutgerinnsel gebildet. "Er wurde ins künstliche Koma versetzt und zweimal operiert", so Freunde von Zeeb gegenüber der BILD-Zeitung. Aber die Ärzte konnten ihn nicht mehr retten.

Zeeb saß für die FDP 27 Jahre lang im Gemeinderat von Stuttgart, davon zehn Jahre als Fraktionsvorsitzender. Außerdem beschäftige er in seiner Innenausbau-Firma bis zu 50 Mitarbeiter. Vor drei Jahren bekam er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Er hatte bereits mehrere Enkel.

;