Politik

Deutscher Geheimdienst sollte Österreich für NSA aus...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der neue Abhörskandal des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND), der anscheinend als williger Spionagehelfer des amerikanischen NSA fungierte, betrifft nun auch Österreich. Im Auftrag der Amerikaner soll der BND über einen Horchposten in Bayern auch österreichische Behörden abgehört haben.

Immer mehr Details des jüngsten Spionageskandal um den deutschen Geheimdienst BND und dessen Spionagedienste für den amerikanischen NSA kommen ans Licht. Neben deutschen und französischen Konzernen sollen auch österreichische Behörden im Visier des NSA gewesen sein, wie die "Bild" berichtet.

"Bundesamt" ist der entscheidende Suchbegriff, der in mehr als 10 Abhör-Anfragen des NSA an den BND auftaucht. Durch die Abhörstation des BND im bayrischen Bad Aibling soll Österreich belauscht worden sein.

Abhör-Opfer und Helfer zugleich

Erst vor kurzem sorgte die Enthüllung, dass der BND für die NSA deutsche Konzerne ausspioniert haben soll, bei den nördlichen Nachbarn für ein politisches Erdbeben. Zuvor galt Deutschland immer als Abhör-Opfer der Amerikaner, dabei war der BND nach den neuen Erkenntnissen auch williger Helfer.