Welt

Deutscher Gesundheitsminister kauft sich Luxus-Villa

Jens Spahn gilt als möglicher künftiger Bundeskanzler Deutschlands. Jetzt hat er sich ein Protz-Domizil gegönnt.

Heute Redaktion
Teilen
Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn wohnt nobel.
Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn wohnt nobel.
picturedesk.com

"Hartz IV bedeutet keine Armut" sagte der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn im Jahr 2018 über arbeitslose Sozialhilfeempfänger. Der CDU-Politiker gab sich trotz eines monatlichen Gehalts von 20.000 Euro gemeinhin bescheiden, wohnte "nur" in einer Eigentumswohnung. Doch nun ist er noch weiter von der Lebensrealität des normalen Bürgers entfernt. Wie "Business Insider" berichtet, sollen sich Spahn und sein Ehemann Daniel Funke gemeinsam eine Luxus-Villa in einem noblem Berliner Viertel gegönnt haben..

4,2 Millionen Euro bezahlt

Spahn kommentierte den Bericht nicht. "Nach Angaben von Nachbarn soll die denkmalgeschützte Villa aus den 1920er Jahren zuletzt auf rund drei Millionen Euro geschätzt worden sein", schreibt der "Business Insider". Spahn und sein Mann hätten aber 4,2 Millionen Euro bezahlt, heiße es in Makler-Unterlagen.

Spahn macht in der Corona-Krise eine gute Figur, erfreut sich positiver Beliebtheitswerte. Auch CDU-intern sollen sich viele wünschen, dass er bald den Parteivorsitz übernimmt. Davor steht aber noch der Umzug an – und eine Renovierung der Villa aus den 20er-Jahren. Zur Finanzierung wollte Spahn indes auch nichts sagen. Der Verkauf seiner Dachgeschosswohnung könnte aber dazu beigetragen haben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema