Welt

Deutscher posierte mit abgetrennten Köpfen: Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Der aus dem Iran stammende Deutsche Aria L. (21) wurde am Dienstag in Frankfurt am Main zu zwei Jahren Gefängnisstrafe verurteilt, weil er für ein 2014 in Syrien aufgenommenes Foto mit zwei abgetrennten Köpfen posiert hatte.

Das Bild war so eindeutig, dass der Angeklagte gar nicht bestritt, darauf abgebildet zu sein. Er sei jedoch rein "zufällig" auf das Foto geraten, hatte er zum Prozessauftakt gesagt. Das Frankfurter Oberlandesgericht schenkte dieser Behauptung keinen Glauben.

Der junge Mann wurde wegen eines Kriegsverbrechens nicht rechtskräftig zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Der in Offenbach lebende 21-Jährige mit iranischen Wurzeln war im Frühjahr 2014 nach Syrien gereist, "ausschließlich um in den heiligen Kampf zu ziehen", wie es im Urteil heißt.

Auch die Beteiligung am Kampf gegen das Assad-Regime versuchte der Angeklagte schön zu reden. Er sei ein sensibler Mensch und habe seinem Land helfen wollen. Laut Gericht ist es aber erwiesen, dass der Beschuldigte die Getöteten als "ehrenlose Ungläubige" betrachtete, sie verhöhnen und die Totenruhe stören wollte.