Österreich

Deutscher raste betrunken Polizei davon

Heute Redaktion
Teilen
Der 55-Jährige versuchte vor der Polizei zu flüchten
Der 55-Jährige versuchte vor der Polizei zu flüchten
Bild: Helmut Graf (Symbolfoto)

Ein Pkw-Lenker hat sich im Montafon eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der Deutsche wurde gestoppt, da er über die gesperrte Silvretta Hochalpenstraße raste.

Nach Angaben der Polizei fuhr der 55-Jährige gegen 16.40 Uhr trotz bestehender Wintersperre über die Silvretta Hochalpenstraße.

Beamte der Polizeiinspektion Gaschurn hielten den talwärts fahrenden Pkw im Bereich der Kehre Nummer drei an und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.

Bei der Überprüfung konnten die Polizisten einen deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Einem Alkotest stimmte der Mann allerdings wegen gesundheitlicher Problemen nicht zu.

Aus diesem Grund wollten die Beamten den Deutschen zu einer Blutuntersuchung in das Landeskrankenhaus Bludenz mitnehmen.

Vor der Weiterfahrt erlaubte ihm die Polizei noch, das Verdeck seines Cabrio zu schließen. Der 55-Jährige nutzte die Situation allerdings eiskalt aus und ergriff die Flucht.

Anhaltezeichen der Polizei ignoriert

Mit stark überhöhter Geschwindigkeit und riskanter Fahrweise raste der Autofahrer von der Silvretta Hochalpenstraße in Partenen bis nach St. Gallenkirch.

Dabei ignorierte er alle Anhalteversuche der Polizei und konnte erst rund 15 Kilometer weiter beim Maurentobeltunnel in St. Gallenkirch durch eine dort errichtete Straßensperre zum Anhalten gebracht werden.

Bei der Verfolgungsjagd drückte der 55-Jährige dabei ordentlich auf das Gaspedal gestiegen. Mit bis zu 160 km/h statt erlaubten 80 km/h versuchte der Deutsche der Polizei zu entkommen.

Mehrere Anzeigen

Der Mann wird wegen Verdacht der Gefährdung der körperlichen Sicherheit, Verweigerung der Blutuntersuchung sowie Missachtung des Fahrverbotes angezeigt. Erhebungen bezüglich einer Beschädigung der Lawinenschranke auf der Silvretta Hochalpenstraße sind noch im Gange.

(wil)

;