Österreich

Deutscher starb in Graz nach Drogenmissbrauch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.pixelio.de

In einer Wohnung in Graz ist am Dienstag ein 36-jähriger deutscher Staatsbürger tot aufgefunden worden. Der Mann dürfte vermutlich an einer Überdosis des Suchtgiftersatzmittels Substitol verstorben sein. Die von einem Freund verständigten Rettungskräfte konnten nicht mehr helfen.

Kurz vor 10.00 Uhr war der Notruf eingegangen, wonach in einer Wohnung im Bezirk Gries ein Mann auf der Couch liege und nicht mehr atme. Alarm geschlagen hatte einer der beiden Freunde des Wohnungsmieters, die bei ihm genächtigt hatten. Tatsächlich konnten die Einsatzkräfte nur noch den Tod des 36-Jährigen feststellen.

Als drogensüchtig bekannt

Wie sich herausstellte, war der deutsche Staatsbürger als Suchtmittelkonsument bekannt - er hatte, wie auch einer seiner beiden Freunde, zuletzt an einem Substitionsprogramm teilgenommen. Nach Angaben der beiden 35 und 53 Jahre alten Bekannten soll sich der Beschäftigungslose in der Nacht auf Dienstag selbst eine Substanz - vermutlich Substitol - gespritzt haben. In der Früh sei er dann leblos im Bett gelegen. Die Polizei fand in der Wohnung diverse Suchtgiftutensilien.

;