Wien

Deutscher sucht verzweifelt seinen Halbbruder in Wien

Roland Ebner (50) sucht verzweifelt seinen Halbbruder, der in oder um Wien leben soll. Die Hinweise, die er hat, sind leider nur sehr spärlich.

Christine Ziechert
Teilen
Roland Ebner (50) weiß nur wenig über seinen Halbbruder, er soll aber in Wien leben.
Roland Ebner (50) weiß nur wenig über seinen Halbbruder, er soll aber in Wien leben.
picturedesk.com/privat

Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen – das weiß auch Roland Ebner (50). Der Deutsche, der in Bayern lebt, will nach fast 50 Jahren endlich seinen Halbbruder kennenlernen: "Vor zwei, drei Jahren hat er sich bei meinen Eltern – sie leben bei Haßfurt – gemeldet, weil er wollte, dass sein Sohn seinen Opa kennenlernt. Aber meine Eltern, besonders meine Mutter, haben den Kontakt komplett verweigert", meint der 50-Jährige.

Verständlich, denn sein Vater, Peter Ebner, hatte damals seine Ehefrau mit der Mutter des Halbbruders betrogen. Die beiden hatten sich vermutlich in der Diskothek "Bärental" im Landkreis Stadtlauringen kennengelernt. Nach der Geburt dürfte die Frau, eine gebürtige Deutsche, gemeinsam mit dem Halbbruder ausgewandert sein: "Es kann aber auch sein, dass mein Halbbruder erst später aus beruflichen oder privaten Gründen nach Wien gegangen ist", erklärt Roland Ebner. 

Große Sehnsucht nach unbekanntem Halbbruder

Trotz allem haben die Geschwister große Sehnsucht nach ihrem Blutsverwandten: "Meine Schwester Ursula, mein Bruder Dieter und ich wollen unseren Halbbruder unbedingt kennenlernen. Mit unseren Eltern können wir überhaupt nicht über ihn sprechen, also müssen wir uns selbst auf die Suche machen. Leider wissen wir nur sehr wenig über ihn. Er ist verheiratet und lebt in Wien oder im Wiener Umland. Er müsste 1971, im Oktober oder November, geboren worden sein. Seine Mutter ist bereits gestorben", so Ebner.

Das Trio wollte sogar auf eigene Faust nach Wien fahren: "Wir wollten uns auf die Suche nach ihm machen. Aber es ist sinnlos, wir wissen einfach zu wenig über ihn. Es wäre ein Wunder, wenn wir ihn finden", meint Ebner. Über eine Wiener Bekannte startete der Deutsche einen Suchaufruf via Facebook – bis jetzt leider ergebnislos. "Wir hoffen, dass unser Halbbruder von der Suche nach ihm in der Zeitung liest und sich meldet!" Hinweise bitte an [email protected]