Österreich

Deutscher Taucher stirbt am Traunsee

Heute Redaktion
Teilen

Ein 52-jähriger Urlauber aus Norddeutschland ist nach einem Tauchgang im Traunsee im Salzkammergut zusammengebrochen. Ein Kollege rief die Rettung, doch der Mann konnte nicht mehr reanimiert werden, bestätigte die Polizei.

Der 52-Jährige war mit einem 36-Jährigen im Bereich des Sonnsteines in den See gegangen. Beim Auftauchen deutete er seinem Partner in acht Metern Tiefe Probleme an und stieg schneller als vorgesehen an die Oberfläche.



Der Jüngere sah ihn ans Ufer gehen, als er selbst in drei Metern Tiefe einen letzten Dekompressionsstopp machte. Da sackte der 52-Jährige plötzlich zusammen und fiel ins Wasser. Der andere tauchte sofort auf und alarmierte einen dritten Urlauber, der am Ufer wartete. Dieser rief die Rettung, es kam aber jede Hilfe zu spät.



Die Ausrüstung war jedenfalls funktionstüchtig. Akut aufgetretene gesundheitliche Probleme des Mannes, die ihn zum Notaufstieg zwangen, dürften laut Polizei zu seinem Tod geführt haben. Ein technisches Gebrechen komme als Unfallursache nicht infrage, auch Fremdverschulden sei auszuschließen.