Tirol

Deutscher Tourist (58) stirbt bei Kajaktour in Tirol

Ein deutscher Tourist verunglückte am Freitag auf der Rosana bei einer Kajak-Tour. Er wurde unter Wasser gedrückt und ertrank. 

Heute Redaktion
Teilen
Ein Kajakfahrer ertrank in Tirol. (Symbolfoto)
Ein Kajakfahrer ertrank in Tirol. (Symbolfoto)
Bild: imago stock & people

Am Freitag-Nachmittag ist es in der Tiroler Gemeinde Flirsch zu einem tödlichen Unfall gekommen. Bei einer Kajak-Tour zweier deutscher Touristen ertrank ein 58-Jähriger auf der Rosana.

Verunglückter wollte schwimmen gehen  

Der Verunglückte war kurz nach Beginn der Fahrt ins Wasser gesprungen und schwamm mit der Strömung mit. Dabei geriet der Deutsche im Bereich einer Walze mit dem Fuß auf den Grund des Flusses und klemmte sich dabei zwischen Steinen ein. In der Folge konnte er sich nicht mehr selbstständig aus der Notsituation befreien. 

Sein 24-jähriger Reisekollege erkannte die Lage sofort und versuchte mit aller Kraft, dem 58-Jährigen zu helfen. Als dies nicht gelang, alarmierte er die Einsatzkräfte. Der Eingeklemmte wurde währenddessen jedoch bereits unter Wasser gedrückt und ertrank. 

Die eintreffenden Retter konnten den Ertrunken zunächst sichern und erst nach dem Senken des Wasserpegels durch die vollständige Schließung einer Wehranlage gegen 16.40 Uhr tot bergen. Nach der durchgeführten Identifizierung durch Angehörige und der erfolgten Totenbeschau durch die diensthabende Sprengelärztin, wurde der Verstorbene zur Beerdigung freigegeben. Die Angehörigen erhielten nach der Tragödie Beratung vom Kriseninterventionsteam.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema