Österreich

Deutscher überlebte 80-Meter-Sturz in Kaprun

Heute Redaktion
Teilen

Ausgerutscht und 80 Meter tief gestürzt ist ein 52-jähriger Deutscher am Montag in Kaprun. Die Bergrettung barg den Mann im Rahmen einer sechsstündigen Aktion mit Hilfe einer Trage, ein Hubschrauber-Einsatz war wegen Schlechtwetters nicht möglich.

Der Urlauber wanderte in Richtung Heinrich-Schwaiger-Haus, als er ausrutschte und 80 Meter tief stürzte. Da an eine Bergung aus der Luft aufgrund von Nebel, Regen und starker Bewölkung nicht zu denken war, stiegen Mitglieder der Bergrettung Kaprun, darunter ein Arzt, zum Unfallort auf.

Gegen 14 Uhr trafen die Kameraden beim Verletzten ein und versorgten ihn. Unter großer Anstrengung trugen die Helfer den Deutschen mit einer Trage durch das unwegsame Gelände. Aufgrund der Gegebenheiten wurden auch die Bergrettung Fusch alarmiert.

Erst kurz vor 20 Uhr übergaben die Bergretter den Verletzten dem Roten Kreuz. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus Zell am See gebracht.

;