Welt

Deutscher wählt Notruf, weil ihm Taxi zu teuer ist

Ein 41-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag mehrmals den Polizeinotruf kontaktiert. Der Grund: Er wollte ein billiges Taxi nach Hause.

Heute Redaktion
Teilen
Der Deutsche wollte einmal mit einem Streifenwagen mitfahren. (Symbolfoto)
Der Deutsche wollte einmal mit einem Streifenwagen mitfahren. (Symbolfoto)
Bild: EPA

Die Leitstelle der Hagener Polizei in Nordrhein-Westfalen erhielt am Sonntag zwischen Mitternacht und 00.50 Uhr immer wieder Eingänge über die Notrufnummer 110. Ein 41-Jähriger meldete sich, nannte aber keinen Grund für sein mehrmaliges Anrufen.

Eine Streife, die den rätselhaften Notrufen nachgehen sollte, entdeckte den Mann schließlich in einem Lokal. Dort erklärte er den Polizisten, dass er lediglich einmal mit einem Streifenwagen fahren wollte und ihm ein Taxi nach Hause zu teuer sei.

Die Polizisten ließen den sichtlich alkoholisierten 41-Jährigen im Lokal zurück und untersagten ihm, nochmals grundlos anzurufen.

Riskanter Zeitvertreib

Wenig später griff der Deutsche allerdings wieder zum Hörer. Neben dem Notruf der Polizei, kontaktierte er nun auch noch die Feuerwehr. Er erklärte den Einsatzkräften am Telefon, dass ihm langweilig sei und er deshalb weiterhin anrufen werde.

Um das zu verhindern, nahmen die Polizisten den 41-Jährigen schlussendlich in Gewahrsam. Er hatte mehr als zwei Promille Alkohol im Blut und muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Immerhin durfte er letztendlich mit dem Streifenwagen mitfahren...

(ek)

;